Der Weg zum klimafreundlichen Zuhause: Aktuelle Förderprogramme der Bundesregierung 2024

Die Wiederaufnahme des KfW-Programms „Klimafreundlicher Neubau“ sowie die fortgesetzte Förderung von Wohneigentum für Familien bringen neue Chancen für Bauwillige und tragen entscheidend zur Erreichung der deutschen Klimaziele bei.
Nachdem die Mittel für das Jahr 2023 ausgeschöpft waren, hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihre Türen für das Programm „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) wieder geöffnet. Dieses beliebte Programm, das 2023 bereits über 46.000 Wohneinheiten förderte, hat eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung energieeffizienten Bauens inne.

Erhöhte Budgets und erweiterte Ziele

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Budget des Programms signifikant aufgestockt. Für 2024 stehen nun insgesamt 762 Millionen Euro zur Verfügung, was auf eine mögliche zusätzliche Aufstockung im Laufe des Jahres hindeutet. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Gebäuden, die den Effizienzhausstandard 40 erfüllen, und bietet damit einen Anreiz für umweltbewusstes Bauen.

Klimafreundlicher Neubau – Vorteile

Klimafreundliche Neubauten stoßen deutlich weniger CO2 aus und sind somit nicht nur ökologisch vorteilhaft, sondern tragen auch zur Einhaltung der nationalen und europäischen Klimaziele bei. Zudem lockt das Programm mit vergünstigten Krediten, was es für eine breite Zielgruppe attraktiv macht.

Förderung für Familienwohneigentum

Parallel dazu bleibt das KfW-Programm „Wohneigentum für Familien“ aktiv. Es unterstützt Familien und Alleinerziehende beim Bau oder Erwerb von selbstgenutztem, klimafreundlichem Wohnraum. Gerade für Familien mit begrenztem Budget bietet dieses Programm eine echte Chance auf die eigenen vier Wände.

Zusätzliche Maßnahmen und Förderungen

Weitere spannende Initiativen wie das Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ und das Projekt „Jung kauft Alt“ stehen in Aussicht. Diese Programme zielen darauf ab, das Wohnen in Deutschland nachhaltiger, erschwinglicher und generationengerechter zu gestalten.

Fazit

Es ist offensichtlich, dass die Bundesregierung erhebliche Anstrengungen unternimmt, um den Wohnungsbau in Deutschland nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Für dich als potenziellen Bauherrn bedeutet das, dass jetzt der ideale Zeitpunkt sein könnte, um in ein energieeffizientes Eigenheim zu investieren.

Denke daran, dass eine frühzeitige Beratung und eine gründliche Planung entscheidend für den Erfolg deines Bauvorhabens sind. Auch wenn du derzeit noch nicht die Voraussetzungen für eine der genannten Förderungen erfüllst, kann es sich lohnen, gemeinsam mit uns einen Plan zu entwickeln, der dich deinem Traum vom Eigenheim Schritt für Schritt näherbringt.

Kontaktiere uns noch heute für eine individuelle Beratung und starte gut informiert in dein Bauprojekt 2024!

Teilen:

Inhaltsverzeichnis

💬 Du hast eine Frage?